Was ist Masifunde – Vorschule in Südafrika

“Masifunde” bedeutet “Lasst uns lernen” in isiXhosa, eine der elf Landessprachen Südafrikas. Masifunde Bildungsförderung e.V. setzt sich in Südafrika und Deutschland für gleiche Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ein. In Deutschland geht Masifunde mit dem Konzept des “globalen Lernens” in Klassen und regt so Jugendliche an, über den Tellerrand zu schauen. In Südafrika schafft Masifunde ganzheitliche und qualitative Bildungschancen im Walmer Township in Gqeberha (ehemals Port Elizabeth). Dazu gehören zum Beispiel der Bau von Schulen oder schulische Programme, wie Nachhilfeangebote oder auch die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien. Im Fokus der Arbeit von Masifunde steht der Changemaker-Ansatz. Masifunde möchte erreichen, dass die jungen Menschen ihr Leben selbst aktiv gestalten lernen und das, was sie bei Masifunde lernen, in ihre Gesellschaft und ihr soziales Umfeld mitnehmen. Aber auch außerhalb des schulischen Kontextes unterstützt Masifunde die Jugendlichen zum Beispiel durch Sozialarbeit innerhalb der Familien oder durch eine Talentfabrik, in der künstlerische, musikalische und kreative Interessen und Begabungen gefördert werden.

Wo geht das Geld der RÜCKENWIND-Stiftung hin?

Die Spende der Stiftung geht direkt an den Anbau der Lavel’iLanga Vorschule von Masifunde. Die Vorschule bekommt aktuell zwei neue Klassenräume, damit noch mehr Kinder dort gefördert werden können. Durch die Spende von Rückenwind kann ein ganzer Klassenraum ausgestattet werden. Dazu gehören kindgerechte Möbel, Spielteppiche, Montessori-Material und allgemeines Lernmaterial. Der Neubau inklusive Einrichtung soll bis Ende 2024 fertig werden, sodass die Kinder im Januar 2025 einziehen können.

Welche Ziele verfolgt die Vorschule?

Bei Lavel’iLanga handelt es sich um einen Kindergarten / Vorschule, der 30 Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren aus dem Walmer Township eine sichere Lernumgebung bietet. Außerdem werden die Kinder dort auch nach dem Lernen mit Sport-, Musik- und Kunst-Programmen gefördert. Die Cafeteria bietet ihnen darüber hinaus eine gesunde Ernährung über den Tag. Der Kerngedanke hinter der Montessori-Pädagogik im Kontext vor Ort ist, dass die Kinder eine solide Grundlage bekommen und eine intrinsische Motivation zum Lernen entwickeln. So können sie auch später in der lokalen Grundschule ihr Potential voll ausschöpfen. Die Spende von Rückenwind unterstützt damit die Finanzierung einer soliden Grundlage für die Township-Kinder, auf die sie ihr Leben lang bauen können. 

Für mehr Hintergrunde zur Vorschule: https://www.masifunde.de/spendenaktion
Für mehr Informationen über Masifunde allgemein: https://www.masifunde.de/de